Ideen sprühen aus der Erwartung; allen Menschen ein würdevolles Leben zu ermöglichen. Wenn das zu hoch gegriffen sein sollte dann die Verbesserbarkeit der Welt umzusetzen.
Ideen sind zugänglich wenn kein Egoismus dahinter steht, der die Ideen und ihre Folgen für sich beansprucht. Deshalb wäre es einem Dank würdig wenn die Lesenden mitteilen, falls Sie aufgrund der hier gelesenen Ideen Folgeideen entwickelt haben. Ein Austausch ist erwünscht. ;-y

Sonntag, 11. Januar 2015

help-hunting das investigative Hilfssystem

Um eine größere Offenheit und Hilfsbereitschaft unter der Bevölkerung der habenden Regionen zu erzielen ist es wichtig Erfolgsaussichten für die Hilfsangebot sicher zu stellen. Daher ist eine nachweisliche Besserung der Situation Notleidenden; seien es von Krieg, Hunger, Unterdrückung und Diskriminierung gebeutelte Menschen oder der Natur, die der Zerstörung und Ausbeutung ausgestzt ist.
Die Hilfe muss auch instititutionalisiert werden, so dass eine Zielsetzung der Verbesserung der Verhältnisse garantiert werden kann. Ein treuhändisches Einrichtung verteilt die Einnahmen auf der Weise, das Menschen deren Situation noch Erträglich ist in Eigeninitiative Notstände erkennen, die Art der Hilfe, die sie anbringen können konkretisieren und die benötigten Mittel und Kräfte benennen und anfordern. Unverzüglich wird der Misstand kartiert und die notwendigen Mittel in Bewegung gesetzt.
Wichtig ist es, die Autonomie und Lebenswürde der Notleidenden herzustellen und die Natürlichkeit der Umwelt zu erhalten.
Wichtig ist es, regionale Nähe zu nutzen, das das Elend und die Zerstörung auch nicht die potentiellen Hilfsteller beeinträchtigt sondern eine nachbsrschaftliche Solidarität aufgebaut wird, bevor es noch schlimmer wird. Das hat zu Folge, dass die Menschen sich sensibilisieren auf das Not ihrer Nachbarn und die natürlichen Werte ihrer Umgebung. Die Erfolgsgarantie wird durch stabilisierung der Selbstorganisierung gewährleistet. Zudem werden die Ärmeren nicht als minderwertiger vernachlässigt sondern sie werden unterstützt damit ihre Lebenschancen sich verbessert.
Demnach ist ein Help-Hunter jemand der die Misstände verfolgt und jagt und Raum schafft für Lebenswerte Zustände, die die Menschenwürde aller anspricht. Das gleiche gilt auch für die Erhaltung der Naturräume.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen